Tradition

Das Wirtshaus mit der ältesten Familientradition in Waldkirchen und bayerischen Hausmacher-Schmankerl.

Die Familie

Die Familie Meindl ist seit mehr als 300 Jahren in Waldkirchen als Wirts- und Metzgersfamilie ansässig. Damit ist die Familie Meindl der älteste heute noch bestehende Gewerbebetrieb Waldkirchens. Das Haus Marktplatz 14, das in Häuser- und Rustikalsteuerkataster von 1808 sogenannte Grübelhaus mit realem Wirts- und Bäckerrecht, kaufte Johann Meindl 1871. Johann Meindl betrieb auf dem Haus die Gastwirtschaft weiter und wandelte die Bäckerei in eine Metzgerei um. Nach seinem Tod führte seine Frau Maria den Betrieb vier Jahre weiter, bevor sie ihn 1904 an ihren ältesten Sohn Josef übergab. Da dieser bereits 1917 mit 46 Jahren verstarb, führte seine Frau Franziska („Fanni), eine geborene Hansl, den Betrieb 14 Jahre weiter. 1931 übernahm das Anwesen ihr Sohn Josef, (geb. 1904), der vielen noch als Meindl Sepp bekannt sein dürfte.

Das Haus

Das Meindl Haus wurde am 26. April 1945 beim Einmarsch der US-Truppen, wie viele andere Häuser auch komplett zerstört, nur der granitene Torbogen und die bekannte Meindlbank von 1821 blieben übrig.

1965 schließlich übernahmen Anton und Hildegard Hobelsberger den Betrieb. Der Familienname führte sich fort, bis die Seniorchefin Hildegard, geb. Meindl (+2013) den Metzgermeister Anton Hobelsberger (+2014) heiratete. Diese führten den Betrieb bis 2005 und übergaben diesen dann an Ihren Sohn Anton.

Die Gastwirts- u. Metzgersfamilie Meindl ist seit 1699 in Waldkirchen nachweisbar. Die Meindl sind eine alte Fleischhacker- und Metzgerfamilie.